Raucherfältchen / Plisseefalten

Raucherfältchen / Plisseefalten

Senkrechte, feine Fältchen im Oberlippenbereich werden auch als Raucherfältchen / Plisseefalten bezeichnet. Trotz der Bezeichnung Raucherfältchen können selbstverständlich auch Nichtraucher mit zunehmendem Alter die unschönen, kleinen, vertikalen Linien im Lippenweiß generieren. Da diese Fältchen zunächst nur bei Bewegung, also beim Spitzen der Lippen, auftreten, fallen sie meist erst durch das Verlaufen des Lippenstifts in der unschärfer werdenden Lippenkontur auf. Mit den Jahren baden sich die Fältchen immer stärker aus und werden über die gesamte Oberlippe sichtbar.

PDO-Fadenlifting bei Raucherfältchen der Oberlippe

Eine der häufig von Moghaddam & Groos verwendeten Behandlungsmaßnahmen, insbesondere bei beginnenden Raucherfältchen / Plisseefalten aber auch bei fortgeschrittenen zur Unterstützung in Kombination mit weiteren Behandlungsmaßnahmen, ist die Behandlung mittels PDO-Fadenlifting. Diese bilden in den folgenden Wochen ein gitterförmiges Kollagenfasergerüst aus, welches die Haut von innen stabilisiert und diskret unterpolstert, ohne durch eine erhebliche Volumisierung der Oberlippe den Mundbereich zu entfremden. Im Gegensatz zu einer Unterspritzung mit Hyaluronsäure sind die Patienten unmittelbar nach der Fadeninjektion gesellschaftsfähig. Bei fortgeschrittenem Volumenverlust im Bereich von Lippenweiß und insbesondere Lippenrot empfehlen Moghaddam & Groos eine Unterspritzung mit einer speziellen niedrigviskösen Hyaluronsäure bzw. einem Skinbooster und ggf. adjuvanter Botox-Behandlung.

Botulinumtoxin bei Raucherfältchen / Plisseefalten

Die Muskelkontraktion der Lippenmuskulatur lässt sich grundsätzlich durch Botox reduzieren und somit die Knicktiefe der Raucherfalten über den Wirkzeitraum von Botox verringern. Hier ist allerdings ebenfalls ein frühes Stadium der Faltentiefe für die Behandlung anzustreben, da die Dosierung sehr gering gehalten werden sollte, weil eine Überdosierung zwar ein glatteres Faltenbild im Oberlippenbereich bewirki, aber die dadurch bedingte Artikulations- und Bewegungsstörungen der Oberlippe für die Patienten nicht hinnehmbar wären. Moghaddam & Groos empfehlen daher im Falle dieser Indikation, Botox eher zurückhaltend gegenüber zu stehen. Die Indikation sollte zwingend durch einen sehr erfahrenen Behandler gestellt und von diesem entsprechend die Behandlung durchgeführt werden.

Raucherfältchen mit Hyaluronsäure unterspritzen

Einer der fulminantesten Ursachen von Raucherfältchen neben der mimischen Aktivität der Oberlippenmuskulatur ist der während des Alterungsprozesses generierte Volumenverlust im gesamten Gesicht. Hierunter leidet bedauerlicherweise durch Abnahme der Bildung von Kollagen, Elastin und Hyaluron die Hautqualität. Durch die Unterspritzung mit einer vernetzten Hyaluronsäure oder einem Skinbooster zeigt sich im Verlauf zudem eine deutliche Verbesserung der Hautqualität. Aber auch mit Hyaluronsäure ist in diesem Bereich mit Vorsicht heranzugehen. Durch eine zu großzügige Unterspritzung des gesamten Oberlippenweiß generiert man zwangsläufig eine Veränderung der Lippenkontour, die im Regelfall leicht konkav verläuft und durch die Unterspritzung mit Hyaluronsäure in vielen sehr mangelhaften Ergebnissen bedauerlicherweise dann einen konvexen Verlauf zeigt. Dadurch bedingt invertiert sich die Oberlippe zusätzlich, was additiv zu weniger sichtbarem Lippenrot führt. Hier kann der falsche Filler, oder auch einfach zu viel davon ursächlich sein. Daher empfehlen Moghaddam & Groos hier ausschließlich die Verwendung niedrigvisköser Filler, respektive Skinboostern, die sowohl in Bezug auf die Menge als auch im Hinblick auf die Verteilung ausschließlich in die richtige Schicht einzubringen sind. Darüber hinaus sollten Raucherfältchen nie nur alleine im Oberlippenweiss, sondern immer Kontext mit dem Aufbau der Lippe als Ganze behandelt werden, da die Lippe einen ebenso großen Volumenverlust wie das umgebende Gewebe aufweist und somit maßgeblich für den Erfolg der Behandlung verantwortlich ist.

PlexR Plasma

Aufgrund des mit dem Alter zunehmenden Volumenverlusts und der immer dünner werdenden Haut empfehlen Moghaddam & Groos die Behandlung mittels PlexR Plasma. Die Behandlung eignet sich ausgezeichnet zur Straffung, besonders der älteren und vor allem dünneren Haut, wie wir sie z.B. auch im Bereich der Unterlider und Oberlider finden, aber durch die stark kollagen- und elastinbildende Wirkung zur Verdickung und damit Verjüngung Ihrer Haut. Mit diesem Verfahren lösen Moghaddam & Groos zeitgleich 2 Ursachen, welche für die Entstehung der Falten maßgeblich sind, nämlich die Erschlaffung der Haut und deren Ausdünnung. In Kombination mit einem Volumenaufbau der Lippen erreichen wir hier bestmögliche Ergebnisse, da von außen gestrafft und die Hautqualität durch PlexR maßgeblich verbessert wird und von innen die Lippe mit Hyaluronsäure volumisiert.

Vampirlifting (Eigenbluttherapie)

Das Vampirlifting, oder auch PRP bzw. Eigenbluttherapie genannt, ist ein Verfahren, welches generelle Anwendung im ganzen Gesicht aber auch an allen übrigen Stellen des Körpers finden kann. Die Blutplättchen (Thrombozyten) des PRP sind wahre Kraftpakete. Sie enthalten eine große Menge an Wachstumshormonen bzw. Wachstumsfaktoren, die dafür sorgen, dass sich Hautgefäße regenerieren und neues Bindegewebe entsteht. Das PRP stimuliert zudem die Bildung neuer Stammzellen, welche die Produktion der hautstraffenden Proteine Kollagen und Elastin anregen. In Folge wird die Haut straffer und glatter. Neben den Proteinen produziert der Körper durch die PRP-Therapie im verstärkten Maße Hyaluronsäure.
Dieser Wirkstoff speichert Feuchtigkeit im Gewebe und stützt die kollagenen und elastinen Fasern. Falten werden auf diese Weise ausgepolstert. Moghaddam & Groos empfehlen diese Therapie als Basistherapie zu betrachten, da hierdurch eine generelle Verbesserung und Aufwertung Ihres Gewebes erreicht wird und die Therapie hervorragend mit jeglichen, weiteren Therapien kombiniert werden kann.

Hyaluron in Bergisch Gladbach

Unsere Top Leistungen

Social Media

Jetzt Bewerten

Schauen Sie sich ein Beispiel zu Plisseefalten entfernen an:

Was unsere Kunden über uns sagen:

Unsere Moghaddam & Groos Awards:

Mein Erstes Mal bei einer Faltenbehandlung. Nettes Team und einfache Buchung über die Internetseite. Ich wusste nicht genau was ich haben wollte, mir war nur klar, dass diese Falten weg müssen. Ich wurde sehr gut beraten und bin trotz Angst am Anfang von dem Ergebnis begeistert.

Stephanie Thrakien

Ich war jetzt zum zweiten mal in der Praxis. Wie schon beim ersten Mal, super nette Ärzte. Auch das Ergebnis ist beim zweiten mal noch besser geworden.
Ich bin super zufrieden und kann die Praxis nur weiter empfehlen.
Daumen Hoch

Robert Sch

sehr gute umfangreiche und vor allen Dingen verständliche Beratung / Aufklärung. Die Behandlung durch Herrn Groos empfand ich als perfekt. Freundliches Team in einer absoluten Wohlfühl-Atmosphäre.
Vielen Dank – bis zum nächsten Mal

Günther Kreidl

Wir waren heute zum ersten Mal da, und haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt. (Wir waren beim med. Moghaddam persönlich)
Die Beratung war sehr ausführlich und verständlich, und ich persönlich kann es nur weiter empfehlen, da ich selber definitiv noch mal hin gehen werde.

Tirosh Salih

Sehr zufrieden! Wurde von Dr. Moghaddam behandelt..Habe mich wohl gefühlt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Komme gerne wieder!

Olga Speiker

Sehr sympathischer Arzt, Dr. Moghaddam hat mich sehr ausführlich beraten, bin sehr zufrieden. Komme gerne wieder 🙂

Nuray Cakmak

Ein kompetenter Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt und der einem das Gefühl vermittelt, bestens aufgehoben zu sein. Ein tolles Ergebnis im Anschluss an die Behandlung bestätigt dieses Gefühl absolut.

Sarah S

Excellente Beratung und Arbeit. Herr Groos nimmt sich sehr viel Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch. Er berädt den Patienten /Kunden individuell und empfiehlt, was gemacht werden kann. Es entsteht kein Druck oder Zwang, sich direkt vor Ort und Stelle für etwas zu entscheiden. Da ich positiv angetan war von der ausführlichen Beratung und ich ein gutes Gefühl hatte, entschied ich mich sofort für eine Behandlung. Glücklicherweise konnte die Behandlung direkt nach der Beratung erfolgen.

Mirja Henrich

Online Terminbuchung

Buchen Sie Ihren Beratungstermin jetzt ganz bequem online! Ein Beratungstermin schließt einen Behandlungstermin nicht zwingend aus.
In unserer Praxis beträgt die Beratungsgebühr 50 Euro für eine Stunde, die allerdings bei der Durchführung einer Behandlung verrechnet wird.

Anleitung zur Terminerstellung, -Änderung und -Stornierung

Sie wünschen, einen Termin online zu buchen, zu ändern oder zu stornieren? Mithilfe der auf unseren Website bereitgestellten Anleitung können Sie ganz einfach und bequem Ihre Termine verwalten. Klicken Sie dafür auf den nachfolgenden Button:

Zur Anleitung
Jetzt Anmelden
Jetzt Eintragen
Jetzt Einreichen
Jetzt Anmelden
Hyaluron in Bergisch Gladbach

Häufige Fragen zur Behandlung von Raucherfältchen / Plisseefalten

Die FAQs der jeweiligen Behandlungsmethoden finden Sie auf den entsprechenden Behandlungsseiten, die im jeweiligen Textabschnitt noch einmal gesondert verlinkt sind.

Hier geht's zu unserem Shop.

Mehr entdecken