Faltenbehandlung mit Botox (Botulinum)- Banner

Faltenbehandlung Botox (Botulinum)

Was ist Botulinumtoxin?

Botulinumtoxin Typ A – vielen besser als Botox bekannt – ist ein Protein, das aus dem Bakterium Clostridium botulinum gewonnen wird. Die Wissenschaft kennt bisher sieben Variationen des Botulinumtoxins, die so genannten Serotypen A, B, C, D, E, F und G.
In der Medizin wird vor allem Botulinumtoxin Typ A, das biotechnologisch gewonnen wird, als hochwirksames, verschreibungspflichtiges Medikament eingesetzt – und zwar sowohl zur effektiven und sicheren Behandlung von Falten als auch zur Therapie schwerer neurologischer Bewegungsstörungen und krankhaft extremen Schwitzen unter den Achseln.
Heute ist das Arzneimittel in über 70 Ländern für mehr als 20 verschiedene Indikationen zugelassen.
Da bei den heute aufbereiteten Formen des Botulinumtoxin Typ A der zweite Teil des ursprünglichen Begriffes (toxin = Gift) keine Rolle mehr spielt, sprechen wir von Botulinum.

Zur Behandlung ausgeprägter Mimikfalten, wie zum Beispiel Stirn-, Zornes- oder Augenfalten (Krähenfüsse), ist das natürliche Eiweiß Botulinumtoxin A, genannt, das weltweit am meisten genutzte und sehr bewährte Gegenmittel. Botulinum entspannt die Muskulatur im behandelten Bereich. Dadurch glätten sich die Falten oder verschwinden bei geringer Tiefe sogar vollständig.

Grundsätzlich gilt, dass der Glättungsprozess umso länger dauert, je tiefer sich die Falten bereits eingegraben haben. Bei einer Neigung zu solchen Falten, empfehlen wir einen frühen Start der Faltenbehandlung mit Botulinum, der auch vorbeugenden Charakter hat.

Folgende Bereiche können mithilfe von Botox (Botulinum) behandelt werden:

Faltenbehandlung mit Botox (Botulinum)- Anwendungsbereiche
Faltenbehandlung mit Botox (Botulinum),Bocouture

Bocouture (Botulinumtoxin Typ A)

Bocouture®, das komplexproteinfreie Botulinum-Neurotoxin von Merz, wird in Deutschland hergestellt. Zahlreiche klinische Studien, aber auch Erfahrungen aus der täglichen Praxis bestätigen in den zugelassenen Indikationen die hohe Wirksamkeit und Verträglichkeit.

Bei dem Botulinum-Neurotoxin Typ A von Merz werden die Komplexproteine durch einen aufwendigen Reinigungsprozess entfernt. Im Gegensatz zu handelsüblichen Präparaten enthält Bocouture® nur das 150 kDa Neurotoxin. Aufgrund seines geringen Fremdproteingehaltes und seiner hohen spezifischen biologischen Aktivität zeichnet sich Bocouture® durch eine hohe immunologische Qualität aus.

  • Eine Verbesserung der vertikalen Falten zwischen den Augenbrauen (Glabellafalten) tritt im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 3 Tagen ein, wobei die maximale Wirkung an Tag 30 beobachtet wurde. Die Wirkung hält bis zu 4 Monate nach der Injektion an.
  • Eine Verbesserung der seitlichen Kanthalfalten (Krähenfüße), sichtbar bei maximalem Lächeln, tritt im Allgemeinen innerhalb der ersten 6 Tage ein, wobei die maximale Wirkung an Tag 14 beobachtet wurde. Die Wirkung hält bis zu 4 Monate nach der Injektion an.
  • Eine Verbesserung der horizontalen Stirnfalten, sichtbar bei maximaler Kontraktion, tritt im Allgemeinen innerhalb der ersten 7 Tage ein, wobei die maximale Wirkung an Tag 30 beobachtet wird. Die Wirkung hält bis zu 4 Monate nach der Injektion an.
  • Entfernung der Komplexproteine durch modernes Aufreinigungsverfahren
  • Hohe spezifische biologische Aktivität durch Reduktion des bakteriellen Proteingehalts

Botulinum-Neurotoxin Typ A blockiert die cholinerge Signalübertragung, indem es die Freisetzung von Acetylcholin aus den Nervenendigungen der neuromuskulären Verbindungen reversibel hemmt. Die muskelrelaxierende Wirkung ist dosisabhängig und hält durchschnittlich circa 3 bis 4 Monate an.

Durch ständige Aktivität der mimischen Muskeln können sich im Laufe des Lebens in der darüber liegenden Haut Falten eingraben, zum Beispiel Zornesfalten über der Nase, Stirnfalten oder Lachfalten an den Augenwinkeln (als Krähenfüsse bekannt).

Da Botox (Botulinum) die Muskelkontraktion durch Blockade des hierfür nötigen Botenstoffes vermindert, führen Botulinuminjektionen in die betreffende Muskulatur zu einer dosisabhängigen Entspannung. Als Folge der, im besten Falle gänzlich, entspannten Muskulatur im gewünschten Bereich, glätten sich nachfolgend, je nach Faltentiefe, über einen bestimmten Zeitraum auch die Falten bzw. verschwinden vollständig. Bei sehr tief eingegrabenen Falten können durchaus Wochen bis Monate vergehen, bis diese sich glätten, vorausgesetzt der/die Patient/in begibt sich bereits bei diskret wiederkehrender Muskelaktivität in die Folgebehandlung um den Effekt der Muskelentspannung beizubehalten. Botox (Botulinum) wird nach der Injektion rasch abgebaut, seine Wirkung hält, je nach injizierter Menge und Patient, einige Monate an.

Aufgrund seines Wirkmechanismus (Muskelentspannung) wirkt Botox (Botulinum) besonders gut bei Falten, die durch häufigen, meist unbewussten Muskelzug entstehen wie zum Beispiel Stirnfalten (entstehen oft beim konzentrierten Gucken), Zornesfalten oder auch durch Mimik bedingte Falten (Lachfalten).

Der klassische Anwendungsbereich für Botox (Botulinum) sind Falten des oberen Gesichtsdrittels, also um die Augen und auf der Stirn.

Botox (Botulinum) kann aber auch störende Falten seitlich des Nasenrückens (im englischen „bunny lines“ genannt) oder kopfsteinpflasterartige Grübchen am Kinn glätten.

Neuere Anwendungsbereiche sind stark hervortretende Muskelstränge am Hals oder durch Muskelzug bedingte Falten im Decolleté.

Patienten Ergebnisse

Faltenbehandlung mit Botox (Botulinum),Patient1vorherFaltenbehandlung mit Botox (Botulinum),Patient1nachher
Hyaluron in Bergisch Gladbach

Was unsere Kunden über uns sagen:

Unsere Moghaddam & Groos Awards:

Wir waren heute zum ersten Mal da, und haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt. (Wir waren beim med. Moghaddam persönlich)
Die Beratung war sehr ausführlich und verständlich, und ich persönlich kann es nur weiter empfehlen, da ich selber definitiv noch mal hin gehen werde.

Tirosh Salih

Excellente Beratung und Arbeit. Herr Groos nimmt sich sehr viel Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch. Er berädt den Patienten /Kunden individuell und empfiehlt, was gemacht werden kann. Es entsteht kein Druck oder Zwang, sich direkt vor Ort und Stelle für etwas zu entscheiden. Da ich positiv angetan war von der ausführlichen Beratung und ich ein gutes Gefühl hatte, entschied ich mich sofort für eine Behandlung. Glücklicherweise konnte die Behandlung direkt nach der Beratung erfolgen.

Mirja Henrich

Sehr sympathischer Arzt, Dr. Moghaddam hat mich sehr ausführlich beraten, bin sehr zufrieden. Komme gerne wieder 🙂

Nuray Cakmak

sehr gute umfangreiche und vor allen Dingen verständliche Beratung / Aufklärung. Die Behandlung durch Herrn Groos empfand ich als perfekt. Freundliches Team in einer absoluten Wohlfühl-Atmosphäre.
Vielen Dank – bis zum nächsten Mal

Günther Kreidl

Mein Erstes Mal bei einer Faltenbehandlung. Nettes Team und einfache Buchung über die Internetseite. Ich wusste nicht genau was ich haben wollte, mir war nur klar, dass diese Falten weg müssen. Ich wurde sehr gut beraten und bin trotz Angst am Anfang von dem Ergebnis begeistert.

Stephanie Thrakien

Sehr zufrieden! Wurde von Dr. Moghaddam behandelt..Habe mich wohl gefühlt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Komme gerne wieder!

Olga Speiker

Ein kompetenter Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt und der einem das Gefühl vermittelt, bestens aufgehoben zu sein. Ein tolles Ergebnis im Anschluss an die Behandlung bestätigt dieses Gefühl absolut.

Sarah S

Ich war jetzt zum zweiten mal in der Praxis. Wie schon beim ersten Mal, super nette Ärzte. Auch das Ergebnis ist beim zweiten mal noch besser geworden.
Ich bin super zufrieden und kann die Praxis nur weiter empfehlen.
Daumen Hoch

Robert Sch
Moghaddam und Groos ästhetische Chirurgie -Focus
Moghaddam und Groos ästhetische Chirurgie -Focus
Erfahrungen & Bewertungen zu Moghaddam & Groos Erfahrungen & Bewertungen zu Moghaddam & Groos

MG-Beratung/Behandlung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Clinicore zu laden.

Inhalt laden

Online Terminbuchung

Buchen Sie Ihren Beratungstermin jetzt ganz bequem online! Ein Beratungstermin schließt einen Behandlungstermin nicht zwingend aus.
In unserer Praxis beträgt die Beratungsgebühr 150 Euro für eine Stunde, die allerdings bei der Durchführung einer Behandlung verrechnet wird. Erfolgt keine Behandlung innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Beratungsgespräch, verfällt die Beratungsgebühr.

Anleitung

Wählen Sie bei „Behandlung wählen“ die gewünschte Behandlung aus. Anschließend können Sie Ihren gewünschten Arzt für die Behandlung auswählen. Sie gelangen zu einem Kalender, bei welchem Sie den Tag und die Uhrzeit der Behandlung anklicken können. Im letzten Schritt geben Sie Ihre persönliche Daten ein und senden die Buchung ab, indem Sie auf den Button „Termin buchen“ klicken. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.

Häufige Fragen zur Faltenbehandlung mit Botulinum

Zunächst einmal legt ihr Facharzt mit ihnen gemeinsam fest, welche Region und wie stark in etwa behandelt werden soll. Dabei ist es bei der initialen Behandlung nicht möglich ein genaues Ergebnis bzw. eine bestimmte Herabsetzung der Muskelaktivität vorauszusagen, da jeder Patient individuell reagiert und unterschiedliche Mengen Botox erforderlich sind, insbesondere bei mimisch stärker aktiven Patienten bzw. Männern ist meist mehr Wirkstoff erforderlich. Eine wirkliche Überdosierung kann nicht erfolgen. Mehr als die Muskelaktivität eines Muskels im jeweiligen Gebiet vollständig ausser Kraft zu setzen ist nicht möglich. Die Grenzen des zu behandelnden Bereiches sollten jedoch eingehalten und vorher festgelegt werden um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden. Die Injektion erfolgt mit genau geeichten Spritzen und sehr dünnen Nadeln. Dabei können vorübergehend leichte Schmerzen auftreten, die jedoch zügig verschwinden. Die Behandlung dauert in der Regel ca. 5-10 Minuten.

Ja. Das einzige, was man nach einer Botulinuminjektion sieht, können die kleinen Einstichstellen und selten kleinste Blutergüsse sein, falls feine Hautgefäße verletzt wurden. Diese Veränderungen können auf Wunsch problemlos überschminkt werden und sind spätestens nach wenigen Tagen komplett verschwunden.

Sie sind prinzipiell nach ca. 2 Tagen Sportfähig, sollten aber innerhalb der ersten Woche auf Aktivitäten, die starkes Schwitzen bedingen verzichten, da der Wirkstoff dadurch ausgeschwitzt und damit die Wirkung vermindert werden kann. Durch den erhöhten Blutdruck und die Gefäßerweiterung wird eine verbesserte Diffusion gewährleistet, die den Wirkstoff ggf. in Regionen vordringen lässt in denen er unerwünschte Wirkungen hervorrufen kann, wie z.B. das Herabhängen der Brauen oder Oberlieder.

In den meisten Fällen tritt der Behandlungseffekt nach 48 – 72 Stunden ein, der maximale Effekt wird nach 7-14 Tagen erreicht. Es kann bis zum Einsetzen der Wirkung, je nach Region, auch länger dauern. Es gibt also keinen Sofort – Effekt durch eine Botoxbehandlung! Generell kann das Resultat einer Behandlung bei identisch verabreichter Menge Botox, bei jedem Patienten unterschiedlich ausfallen. Das hängt von verschiedenen Faktoren wie, ihrem individuellen Ausgangsbefund (u.a. genetische Veranlagung), der verwendeten Menge Botox sowie diversen endogenen und exogenen Einflüssen und ihrer Lebensweise, ab, die wir nicht beeinflussen können. Durch wiederholte Behandlungen kann der Effekt gesteigert werden.

Die Blockade an der Übertragungsstelle zwischen Nerv und Muskel hält in der Regel 4 – 6 Monate. Im 6. Monat werden also noch Muskelaktivitätsminderungen nachgewiesen, was nicht bedeutet, dass eine ausreichende Wirkung zur Minderung ihrer Falten bestünde. Im Mittel ist eine gute Wirkung für ca. 3-4 Monate zu erwarten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Dann haben sich die durch Botox (Botulinum) bedingten Veränderungen wieder zurückgebildet. Entsprechend lang bleibt auch das faltenglättende Resultat der Injektion bestehen. Selbstverständlich zeigen sich auch immer Ausnahmen, bei denen die Wirkung auch früher nachlässt. Dies kann durch diverse endogene und exogene Einflüsse, wie extremer Sport, Medikamenteneinnahme, Krankheit usw bedingt sein.

Die Injektion von Botox (Botulinum) ist bei Konsultation eines erfahrenen Behandlers eine sehr sichere und gut verträgliche Methode zur sanften Faltenglättung.

Als Folge der Injektion kann es in seltenen Fällen zu kleinen Blutergüssen oder Schwellungen kommen. Vorübergehendes Unwohlsein, Müdigkeit oder Kopfschmerzen wurden beschrieben (es gibt aber auch viele Fälle, in denen sich nach der Behandlung bereits bestehende Kopfschmerzen bessern). Extrem selten kommt es zu allergischen Reaktionen, Juckreiz oder Hautausschlag. Sehr selten sind ferner unangenehme Komplikationen wie das vorübergehende Herabhängen von Augenbraue oder Oberlid, oder kurzfristige Sehstörungen. Um diese Risiken weitgehend auszuschließen, sollte die Injektion von einem erfahrenen, gut ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden.

Sämtliche Nebenwirkungen – so wie die Wirkung von Botox (Botulinum) – sind zeitlich beschränkt und in der Regel innerhalb weniger Wochen verschwunden.

Botulinumtoxin wird seit fast 30 Jahren und in relativ hohen Dosen zur Behandlung krankhafter Muskelverkrampfungen (Spasmen) eingesetzt.

Aus diesen Erfahrungen weiß man, dass Botulinum keine langfristigen Nebenwirkungen hervorruft. Mikroskopische Untersuchungen konnten zeigen, dass nach dem Abklingen der Botulinumwirkung keine bleibenden Veränderungen an den Nerven oder Muskeln resultieren, alles sieht wieder aus wie zuvor.

Die Behandlung von Falten mit Botulinum stellt zwar eine relativ neue Anwendung für das Medikament dar, wird aber ebenfalls bereits seit 1989 durchgeführt, ohne dass je Hinweise für langfristige Nebenwirkungen auftraten.

Wenn vor der Anwendung von Botulinum zur Faltenkorrektur mit der Begründung gewarnt wird, dass keine ausreichenden Erfahrungen über langfristige Therapiewirkungen vorliegen, ist dies also unzutreffend.

Botulinumtoxin ist ein sehr wirksames und dadurch auch potentiell gefährliches Gift.

Eine Vergiftung ist aber, wie bei allen Stoffen, vom Verabreichungsweg und der Dosis abhängig.

Das Bild einer Vergiftung mit Botulinumtoxin, der sogenannte Botulismus, wird bei Aufnahme größerer Mengen in den Organismus (zum Beispiel bei Lebensmittelvergiftungen) beobachtet.

Da bei der kosmetischen Anwendung kleinste Mengen in umschriebene Muskelareale gespritzt werden und dort vor Ort gebunden werden (also gar nicht in den Kreislauf und Gesamtorganismus gelangen), kann eine Vergiftung hierbei nicht auftreten.

Diese extrem geringe, genau bestimmte Menge des Wirkstoffes im Medikament ist zudem hoch aufgereinigt – kein einziges Bakterium, das weiteres Toxin produzieren könnte, ist darin enthalten. Deshalb wird inzwischen der Begriff Botulinum verwendet.

Botox (Botulinum) wirkt nur vorübergehend. Mikroskopische Untersuchungen konnten zeigen, dass sich die durch Botox (Botulinum) bedingten Veränderungen nach einigen Monaten komplett zurückbilden. Nach Beendigung der Wirkung ist weder vom Wirkstoff noch von seinen Effekten an den Nerven etwas nachzuweisen. Da ein ruhig gestellter Muskel aber meist etwas schwächer wird (denken Sie an einen geschienten Arm im Gips), wird oft eher weniger Wirkstoff benötigt, um bei vornehmlich regelmäßigen und zeitnah durchgeführten Anwendungen den gleichen muskelentspannenden Effekt zu erreichen. Liegt ein zu langer Zeitraum (mehr als 4-6 Wochen) zwischen den einzelnen Behandlungen, erreicht die Muskulatur meist wieder ihre ursprüngliche Intensität und sorgt durch die mimische Aktivität dafür den ursprünglichen Faltenstatus rasch wieder herzustellen. Für die kosmetische Anwendung wurde bisher kein Nachlassen der Wirkung bei wiederholten Anwendungen beschrieben.

Aus Sicherheitsgründen wird von einer Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit abgeraten.

Bei bekannten mit Muskelschwäche einhergehenden Grunderkrankungen (zum Beispiel der Myasthenia gravis) oder Blutgerinnungsstörungen sollte ebenfalls nicht mit Botulinum behandelt werden.

Erwachsene Menschen mit störenden Mimikfalten. Auch bei bereits beginnenden Falten ist der Einsatz zur Prophylaxe sehr zu empfehlen.

Kinder, Schwangere, stillende Mütter, Patienten mit Störungen der Muskelaktivität, bekannten Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff, Infektionen an den Injektionsstellen oder während einer laufenden Therapie mit bestimmten Antibiotika. Eine kritische Abwägung sollte zudem bei Patienten mit blutverdünnenden Medikamenten erfolgen.

Bei Beachtung der korrekten Anwendung und bei korrekter Patientenauswahl sind die Risiken einer Behandlung mit Botulinumtoxin sehr gering. Die meisten Nebenwirkungen bilden sich nach kurzer Zeit zurück. Äußerst selten kann es zur diskreten Mitlähmung benachbarter Muskeln kommen, was auch von zeitlich begrenzter Dauer ist.

Alle Nebenwirkungen sind von begrenzter Dauer. Schwellungen an der Injektionsstelle, Blutergüsse, Trockenheit oder Juckreiz bilden sich schnell zurück.

Im Durchschnitt und abhängig von der Lokalisation 4 – 6 Monate.

Es liegen keine Einschränkungen hinsichtlich der Anwendungshäufigkeit vor.

Nicht zwingend, denn Sie geben uns Ihre Wünsche an und das Ausmaß der Therapie vor. Eine gut durchgeführte und geplante Behandlung muss dem Umfeld nicht negativ auffallen.

Die Behandlungskosten variieren je nach Behandlungsumfang. Sprechen Sie mit uns über Ihren Budgetrahmen, wir werden sicherlich Rücksicht darauf nehmen und Sie entsprechend beraten.

Als wirkungsvoll hat es sich in den letzten Jahren bei der Behandlung des übermäßigen Schwitzens (Hyperhidrose) im Bereich der Achseln, Handflächen und Fußsohlen sowie bei einigen Patienten mit Spannungskopfschmerz und Migräne erwiesen.