Operative Halsstraffung

Operative Halsstraffung

Mit zunehmendem Alter, aber auch häufig bei ältereren Menschen nach einer Gewichtsabnahme, nimmt die Elastizität der Haut ab. Durch viele Faktoren wie UV-Strahlung, den natürlichen, gewöhnlichen Alterungsprozess, Nikotin- und Alkoholgenuss, eine falsche Ernährungsweise, genetische Veranlagung und durch viele, weitere Umwelteinflüsse schreitet die Hautalterung voran. Anzahl und Tiefe der Falten nimmt zu, das Bindegewebe senkt sich und gerade am Hals lassen sich Erschlaffungen schwer kaschieren, da die Haut des Halses deutlich dünner ist als die Gesichtshaut. Oft sammeln sich dazu auch noch Fettdepots im Bereich des Unterkiefers bzw. darunter und lassen die Kieferlinie verschwimmen und bilden ein Doppelkinn.
Sie wünschen sich wieder einen straffen Hals, den Sie nicht mehr verstecken müssen? Hier kann das hochspezialisierte Team von Moghaddam & Groos mittels operativer Halsstraffung Abhilfe schaffen.
Sollte die Halsstraffung an sich alleine nicht das gewünschte Ergebnis bringen können, kann die Operation mit einer Fettabsaugung an Hals und Doppelkinn kombiniert werden.
Wünschen Sie sich nach erfolgter OP noch noch eine weitere Verbesserung im Sinne einer Hautverjüngung verweisen wir hier auf die durch Moghaddam & Groos angebotenen Behandlungsmöglichkeiten unter dem Punkt Halsstraffung ohne OP.

Gründe für eine operative Halsstraffung

  • Hautüberschuss, insbesondere nach hoher Gewichtsreduktion.

  • Stark hängende Haut unter dem Kinn

  • Verschwommene Kontur im Übergang zwischen Gesicht und Hals.

  • Doppelkinn

  • Ausgeprägte Fettdepots

Hyaluron in Bergisch Gladbach

Unsere Top Leistungen

Social Media

Jetzt Bewerten

Methoden der operativen Halsstraffung

Mit einer operativen Halsstraffung wirkt Moghaddam & Groos gezielt der altersbedingten Erschlaffung von Haut und Platysmamuskel entgegen. In sehr ausgeprägter Form zeigt sich gerade die Erschlaffung dieses Muskels an den typischen „Bändern“, die vom Kinn zum Schlüsselbein verlaufen.
Im Normalfall wird eine Halsstraffung immer im Rahmen eines Facelifts durchgeführt, da Gesicht und Hals eine ästhetische Einheit bilden und gleichermaßen vom Alterungsprozess betroffen sind. Dies empfehlen wir in den meisten Fällen auch, da z.B. die Region der sog. Hängebäckchen meist so stark ausgeprägt ist, dass eine Halsstraffung alleine dieses Problem nicht löst und damit eine zu große Diskrepanz zwischen Hals und Gesicht entsteht. Hin und wieder macht aber in gewissen Grenzen eine isolierte Halsstraffung Sinn. So lässt sich der störende Hautüberschuss unter dem Kinn (sog. turtle neck) korrigieren.

Wie läuft eine operative Halsstraffung ab?

Bei der isolierten Halsstraffung kommen zumeist zwei Techniken in Frage:

  • Ähnlich wie bei einem Facelift erfolgt ein Hautschnitt hinter dem Ohr und an der Nackenhaargrenze von dem ausgehend die Haut auf beiden Seiten bis zur Halsmitte mobilisiert und gestrafft wird. Häufig ist es auch sinnvoll, mittels eines kleinen Schnitts an der Kinnunterseite die Muskelränder des Platysmamuskels, welche für die Ausbildung der Halsbänder verantwortlich sind, frei zu legen und in der Mittellinie wieder zu vernähen.
  • Gerade bei sehr großem Hautüberschuss unter dem Kinn macht die sogenannte “vordere Halsstraffung” Sinn. Die überschüssige Haut wird dabei definiert und durch einen z-förmigen Schnitt an der vorderen Halsseite entfernt. Die Schnittführung wird selbstverständlich so gewählt, dass sie im Nachhinein nahezu nicht mehr zu sehen ist.

Was unsere Kunden über uns sagen:

Unsere Moghaddam & Groos Awards:

Mein Erstes Mal bei einer Faltenbehandlung. Nettes Team und einfache Buchung über die Internetseite. Ich wusste nicht genau was ich haben wollte, mir war nur klar, dass diese Falten weg müssen. Ich wurde sehr gut beraten und bin trotz Angst am Anfang von dem Ergebnis begeistert.

Stephanie Thrakien

Ich war jetzt zum zweiten mal in der Praxis. Wie schon beim ersten Mal, super nette Ärzte. Auch das Ergebnis ist beim zweiten mal noch besser geworden.
Ich bin super zufrieden und kann die Praxis nur weiter empfehlen.
Daumen Hoch

Robert Sch

sehr gute umfangreiche und vor allen Dingen verständliche Beratung / Aufklärung. Die Behandlung durch Herrn Groos empfand ich als perfekt. Freundliches Team in einer absoluten Wohlfühl-Atmosphäre.
Vielen Dank – bis zum nächsten Mal

Günther Kreidl

Wir waren heute zum ersten Mal da, und haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt. (Wir waren beim med. Moghaddam persönlich)
Die Beratung war sehr ausführlich und verständlich, und ich persönlich kann es nur weiter empfehlen, da ich selber definitiv noch mal hin gehen werde.

Tirosh Salih

Sehr zufrieden! Wurde von Dr. Moghaddam behandelt..Habe mich wohl gefühlt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Komme gerne wieder!

Olga Speiker

Sehr sympathischer Arzt, Dr. Moghaddam hat mich sehr ausführlich beraten, bin sehr zufrieden. Komme gerne wieder 🙂

Nuray Cakmak

Ein kompetenter Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt und der einem das Gefühl vermittelt, bestens aufgehoben zu sein. Ein tolles Ergebnis im Anschluss an die Behandlung bestätigt dieses Gefühl absolut.

Sarah S

Excellente Beratung und Arbeit. Herr Groos nimmt sich sehr viel Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch. Er berädt den Patienten /Kunden individuell und empfiehlt, was gemacht werden kann. Es entsteht kein Druck oder Zwang, sich direkt vor Ort und Stelle für etwas zu entscheiden. Da ich positiv angetan war von der ausführlichen Beratung und ich ein gutes Gefühl hatte, entschied ich mich sofort für eine Behandlung. Glücklicherweise konnte die Behandlung direkt nach der Beratung erfolgen.

Mirja Henrich

Online Terminbuchung

Buchen Sie Ihren Beratungstermin jetzt ganz bequem online! Ein Beratungstermin schließt einen Behandlungstermin nicht zwingend aus.
In unserer Praxis beträgt die Beratungsgebühr 50 Euro für eine Stunde, die allerdings bei der Durchführung einer Behandlung verrechnet wird.

Anleitung zur Terminerstellung, -Änderung und -Stornierung

Sie wünschen, einen Termin online zu buchen, zu ändern oder zu stornieren? Mithilfe der auf unseren Website bereitgestellten Anleitung können Sie ganz einfach und bequem Ihre Termine verwalten. Klicken Sie dafür auf den nachfolgenden Button:

Zur Anleitung
Jetzt Anmelden
Jetzt Eintragen
Jetzt Einreichen
Jetzt Anmelden
Hyaluron in Bergisch Gladbach

Häufige Fragen zur operativen Halsstraffung

Durch viele Faktoren wie UV-Strahlung, den gewöhnlichen Alterungsprozess an sich, Nikotin- und Alkoholgenuss, eine falsche Ernährungsweise, genetische Veranlagung und durch Umwelteinflüsse schreitet die Hautalterung voran.

2 Behandlungsmethoden: In Vollnarkose wird ausgehend von einem Schnitt hinter den Ohren wird die Halshaut mobilisiert und ohrwärts gestrafft. Die andere Möglichkeit kann in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Hierbei wird der Hautüberschuss durch Schnitte an der Halsvorderseite entfernt. Diese verlaufen die z-förmig, so dass sie später kaum mehr sichtbar sind.

Ja, sehr häufig kombinieren wir diese Behandlung mit einer Fettabsaugung…

Die Schnitte werden möglichst unauffällig unter dem Kinn oder hinter den Ohren platziert, so dass die Narbenbildung dadurch sehr gering ausfällt. Mit der Zeit verblassen diese und sind im Wesentlichen unsichtbar.

Nach ca. 1 Woche ist man wieder arbeitsfähig und nach ca. 2 Wochen sind Sie wieder gesellschaftsfähig.

Die Behandlungskosten variieren je nach Behandlungsumfang. Sprechen Sie mit uns über Ihren Budgetrahmen, wir werden sicherlich Rücksicht darauf nehmen und Sie entsprechend beraten.

Hier geht's zu unserem Shop.

Mehr entdecken